„Cat Friendly Clinic“– Die Katzenfreundliche Tierarztpraxis

Was sie in einer Katzenfreundlichen Praxis erwartet:

Wir wissen, dass ein Tierarztbesuch für Katzen aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse und ihrer sensiblen Natur oft sehr stressig sein kann – sowohl für die Katzen als auch für ihre Besitzer. Das Cat Friendly Clinic-Programm wurde ins Leben gerufen, um diese Herausforderungen zu bewältigen, indem mehr katzenfreundliche Tierkliniken und Praxen geschaffen werden.

Ziel ist es, den Stress für Katzen zu verringern und den Tierarztbesuch für die Besitzer zu erleichtern. Eine Reduzierung des Stresses kann zudem die Diagnosestellung, Behandlung und das allgemeine Wohlbefinden Ihres Vierbeiners verbessern.

Eine Tierarztpraxis wird im Rahmen des Cat Friendly Clinic-Programms umfassend geprüft, bevor sie den Titel „cat friendly clinic“ tragen darf.

Dabei müssen sämtliche Bereiche der Praxis spezielle Anforderungen erfüllen.

Alle Praxisbereiche werden bewertet:
  • Behandlungsräume und Wartebereich
  • Stationsbereich und OP-Saal
  • Arbeitsabläufe
  • Untersuchungs- und diagnostisches Angebot
  • Umgang des Teams mit den Katzen

Ziel dieser Kriterien ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Katzen möglichst stressfrei und bestmöglich versorgt werden können. Nur Praxen, die alle Vorgaben nachweislich einhalten, erhalten die offizielle Zertifizierung als katzenfreundliche Praxis.

In diesem Rahmen wurde unsere Praxis mit dem „Cat Friendly Clinic Silber Status“ ausgezeichnet. Ein Gold-Status wird ausschließlich erreicht, wenn eine Praxis eine 24-Stunden-Betreuung sowie eine Isolations-Station anbieten kann (Tierkliniken).